Architektur kommt über ihre Raumqualitäten zum Ausdruck. Im BärenWald-Haus spielt die räumliche Dynamik eine wichtige Rolle. Der Dachraum des Hauses hat eine grosse Bedeutung für die Raumbildung sowie für die Pflege der grossen Aquariumsvergasung an der Nordfront des Bauwerks.

Das Dach im BärenWald-Haus besteht aus zahlreichen zusammenhängenden Raum­kammern, sichtbaren und unsichtbaren Einheiten, sowie einer zwiebelförmig ineinander gesteckten Dachkuppel über den kleinen Kino. Die Dachräume sind als Block­bau­konstruktion in Weisstanne ausgeführt. Das Geflecht der Blockbauwänden ist überall dort wo grosse Kräfte auftreten mit Schub­dübeln aus Eiche versehen, welche die Wand zum verdübelten Balken machen.

Der Dachraum aus Blockwänden verleiht dem Haus seine Würde und geheimnisvolle Grösse.
photo caption index