Neu geordnet, klimatisch optimiert


Der Kurzwellensender wurde in mehreren Etappen ab 1938 gebaut. In einem Hoch­par­terre und einem Untergeschoss befanden sich Sende- und Maschinenhallen.

Die Sanierung umfasste die klimatische Opti­mierung des Museumslagers, den Ausbau der Lagerkapazität- und Technik durch Compac­tus­anlagen sowie Schadstoffsanierungen und weitere Umbauten am Bauwerk.

Die Arbeiten stellten hohe Anforderungen an die ausführenden Firmen und das Personal des Museums, da die Sammlung an Ort bleiben musste. Mit einfachen Mitteln, wie Beschattung, Luftumwälzung, Temperierung der Masse wurden die Lagerbedingungen verbessert. Eine wichtige Rolle spielte die Lagerplanung, wobei es darum ging, das Sammelgut in Übereinstimmung mit den kon­servatorischen Bedingungen der Räume neu zu verteilen.
photo caption index